Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker

Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker
Showkoch, Messekoch und Autor

Donnerstag, 29. Juni 2017

Kokosmilch von MorgenLand

Moin Moin & Ahoi ihr Räuber_innen,

mich freut es immer besonders, wenn tolle Produkte mit denen ich arbeite ausgezeichnet werden.


Hier noch einige Informationen zur Kokosmilch und zum Bio-Projekt Sri Lanka, wo die Kokosmilch herkommt.

-              Die verwendeten Kokosnüsse stammen aus unserem MorgenLand Bio-Projekt, welches seit über 25 Jahren besteht.
-              Die Kokosmilch besitzt einen Kokosnussanteil von 60% .
-              Es werden keine Bindemittel oder Zusatzstoffe verarbeitet.
-              Die Kokosmilch wird direkt in Sri Lanka vor Ort abgefüllt.

Kokosmilch

Für die Kokosmilch-Produktion wird das Fruchtfleisch zerkleinert und in einer elektrischen Presse ausgepresst. Je nach gewünschtem Fettanteil wird dann in einem großen, gekühlten Tank die entstandene Flüssigkeit mit einer definierten Menge Wasser gemischt und anschließend für eine Minute pasteurisiert. Es folgt die Abfüllung in die zuvor mit Wasserdampf gereinigten Dosen. Nach dem maschinellen Verschließen wird die abgefüllte Kokosmilch bei einer Temperatur von 125°C für 30 Minuten sterilisiert und nach einer Ruhezeit von zwei Wochen verschifft.


Anbaupartner mit Auszeichnung

Weiße Strände, türkisfarbenes Wasser und Kokospalmen: Das beschreibt den tropischen Inselstaat Sri Lanka, den Ort, an dem wir den ökologischen Anbau von Kokosnüssen und anderen tropischen Früchten vorantreiben. MorgenLand Sri Lanka hat seinen Sitz im Nordwesten des Landes und ist ein Bio-Pionier, der seit 25 Jahren mit dem Anbau von Bio-Erzeugnissen befasst ist. Zu den Haupterzeugnissen gehören heute Ananas und Kokosnuss.

Im 90 Mitarbeiter starken Verarbeitungsbetrieb liegt ein besonderes Augenmerk auf guten Arbeitsbedingungen und höchsten Sicherheits- und Hygienestandards. Dies bestätigt sich darin, dass das Unternehmen bereits zweimal in Folge mit dem Best Enterprise Award ausgezeichnet wurde, bei dem neben der visionären Ausrichtung des Unternehmens Umweltschutz und soziale Faktoren zu den Bewertungskriterien zählen.

263 Vertragsbauern bauen in traditioneller Weise auf einer Fläche von über 2000 ha u. a. Ananas und Kokosnüsse in Mischkulturen an. Die Anbauflächen werden sowohl von eigenen Agraringenieuren intern als auch von der Bio-Kontrollstelle Control Union extern regelmäßig kontrolliert.

Die Ernte und der Transport der Ware werden durch Projektmitarbeiter beaufsichtigt und protokolliert. Da die geernteten Ananas und Kokosnüsse auf separaten Ladeflächen direkt in den Verarbeitungsbetrieb transportiert werden, kann sichergestellt werden, dass keine Vermischung mit Nicht-Bio-Erzeugnissen stattfindet und eine Rückverfolgbarkeit bis zum Anbauer gegeben ist. Die Bezahlung der Bauern erfolgt direkt und liegt ca. 15 bis 20 % über dem üblichen Marktpreis. Dieses Projekt stellt seit über zwei Jahrzehnten sicher, dass den beteiligten Anbauern eine eigenständige Existenz ermöglicht wird.

Während des gesamten Herstellungsprozesses vom Bauern bis zur Auslieferung der Produkte legen wir großen Wert auf Qualität. Daher ist unser Projekt auch nach dem Qualitätsmanagementstandard ISO 22000:2005 zertifiziert. Die Verwendung von Bio-Erzeugnissen, die ohne chemische und synthetische Dünge- und Spritzmittel hergestellt sind, die zahlreichen Qualitätskontrollen vor, während und nach der Verarbeitung, sowie eine kontinuierliche Produktion garantieren ein naturbelassenes, auf schnellen und kürzesten Wegen produziertes Bio-Produkt. Die langjährige Zusammenarbeit mit Anbauern und Mitarbeitern vor Ort belegen einen fairen Umgang und eine nachhaltige Geschäftsbeziehung.

Rockige Grüße
Euer kleiner Strolch
Jérôme 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen